Bahnhof

Bahnhofstraße 8

Bahnhof

Das 1867 errichtete Gebäude vertritt den kleinen Bahnhofstyp an der 1868 eröffneten Strecke Landstuhl-Kusel. Es steht in einer Reihe mit den Bahnhöfen in Ramstein, Steinwenden und Niedermohr und ist der einzige Vertreter diesen Typs auf dem Boden des Landkreises Kusel. Der traufseitig zu Schiene und Straße gestellte, zweigeschossige Bau ist durch ein Gurt- und ein Sohlbankgesims horizontal gegliedert. Türen und Fensterrahmen einfache, rechteckige Sandsteingewände, das Satteldach ist über die Giebelwände vorgezogen. Auf der Nordseite wurde später ein eingeschossiges Stellwerk angefügt, vor dem ein hölzerner Aufsichtsraum mit Sicht zu den Gleisen liegt.

Bahnhof2007Im Jahre 2007 wurde die Bahnsteiganlage durch die Gemeinde mit hohem Kostenaufwand erneuert und erlaubt nun einen Behindertengerechten Zugang zu den Zügen, die im Rheinland-Pfalz-Takt zwischen Kusel und Kaiserslautern pendeln. Auch das Bahnhofsgebäude wurde restauriert und bietet nun mit angebautem Fahrradschuppen eine ideale Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Auf dem Bild links ist das Bahnhofsgebäude und ein Teil des Buswartehäuschens zu sehen. Nach der Renovierung ist der Bahnhof wieder ein Schmuckstück im Zentrum des Ortes direkt neben dem ebenfalls neu renovierten Bürgermeisteramt.